grabSeite 154 der Bibel: „Opfer“
(3. Mose 21,16-22,11)

Wir befinden uns mitten in den Anweisungen für Priester, die sie unbedingt beachten mussten. Von Vers 17 heisst es, dass der Priester, der das Opfer darbringt, keinen Mangel, Krankheit oder etwas dergleichen aufweisen darf. Etwas überspitzt gesagt musste der Priester und das Opfertier (3. Mose 33,19) perfekt sein.

Auch im Neuen Testament ist die Rede von Opfern – und das nicht nur in Bezug auf Jesu Tod. In Römer 12,1 werden wir zu Folgendem aufgefordert: „Seid ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer,…“ Was bedeutet das? Für mich scheint der Begriff „lebendiges Opfer“ doch ein Gegensatz in sich zu sein. Das Tier war zwar vorher lebendig, nachher jedoch tot. Ein Opfer stirbt!
Es geht darum, dass Gott unser ganzes Leben will. Er will mich – ganz! Das bedeutet, dass ich ganz für ihn und mit ihm lebe. Gleichzeitig gebe ich meine Selbstbestimmung auf – ich sterbe mir selber. Ich bin froh, dass Gott keine Perfektion erwartet – dann wäre ich weder als Priester noch als Opfertier geeignet… Er will, dass wir heilig sind. Heilig bedeutet, dass wir ganz ihm und nur ihm gehören. Keine Perfektion, aber Hingabe möchte Gott von uns. Das ist unsere Antwort auf das gigantische Geschenk, das Gott uns macht (siehe z.B. GRC22…).

 

Call:

Nimm dir heute Abend oder irgendwann diese Woche Zeit und überlege dir Folgendes: Gibt es in meinem Leben Bereiche, die ich Gott vorenthalte, die ich ihm noch nicht „geopfert“, ausgeliefert habe? Das können offensichtliche Sünden, aber auch Dinge sein, die in sich nicht schlecht sind (z.B. Hobbies, Fernseher, Sport, usw). Das Kriterium ist, ob du Gott ran lässt, ihm kompletten Zugriff auf jeden Lebensbereich gewährst, ihm Mitsprache- und Bestimmungsrecht einräumst. Prüfe das und bitte den Heiligen Geist, dass er dich dabei führt. Wenn dir etwas bewusst wird, dann schreibe es auf ein Blatt Papier und „opfere“ es symbolisch. D.h. dass du den Zettel nachher anzündest und während der Rauch zum Himmel (nach oben J) steigt, Gott dafür dankst, dass er jetzt die Kontrolle über diesen Bereich angetreten hat.