Seite 14 der Bibel: Just peace!

Just peace – einfach Friede oder gerechter Friede. Gerechtigkeit und Frieden, das sind die beiden Worte, die nicht ganz so offensichtlich auf dieser Seite der Bibel vorkommen. Man könnte über diesen Melchisedek philosophieren und spekulieren – das lassen wir aber! Es geht ja schliesslich um dich und das Leben…

1. Mose 14,18 heisst: „Ebenso kam Melchisedek, der König von Salem, dorthin und brachte Brot und Wein mit. Er war Priester des höchsten Gottes.“ Na ja, klingt ja äusserst spannend… Ich finde schon! Melchisedek heisst übersetzt „Gerechtigkeit“ und Salem heisst „Friede“ – das finden wir übrigens in Hebräer 7,2 (man muss also nicht Hebräisch können :-). Ein Vers später heisst es dort, dass er dem Sohn Gottes, also Jesus Christus gleicht. Die Parallele zum Abendmahl ist auch ziemlich offensichtlich.

Gerechtigkeit und Friede in einer Person vereint. Diese Kombination ist doch auch heikel – im Namen der Gerechtigkeit für den Frieden wurde schon viel unschuldiges Blut vergossen und man müsste eigentlich „Ungerechtigkeit!“ schreien! So auch hier: In Jesus hat sich auch Gerechtigkeit mit Frieden verbunden. Es wurde auch unschuldiges Blut vergossen – aber nicht fremdes, nein, sondern Gott kam selber, um die Leute, die nichts mit Ihm zu tun haben wollten mit Ihm zusammenzubringen. Diese Beziehung ist tiefster Friede, Shalom! Mit einer unsagbaren Ungerechtigkeit wurde Gerechtigkeit und Frieden geschaffen. Einfach so – ohne dass wir nur das Geringste dazu beigetragen hätten. Davon spricht das Abendmahl.

Manchmal macht es mir Angst, wie geistlich wir Christen sind. Wir sind schon lange über das Kreuz weg – schliesslich haben wir das ja gecheckt, haben uns bekehrt, sind Christen – gehen wir also zu der festen Nahrung über, zu den richtigen Sachen (Ostern ist ja auch vorbei…) … Blödsinn!!! Wir werden nie weiter als das Kreuz sein. Das ist der Grund, wieso so wenig Friede, so wenig Kraft, so viel Gesetzlichkeit, usw. bei uns zu finden ist. Ohne Kreuz machen wir selber, ohne Kreuz müssen wir selber. Aber wir können nicht selber!!! Ist das Geschenk, das Jesus mit seinem Leben bezahlt hat ein Punkt (Bekehrung) in unserer persönlichen Biographie, dann „gute Nacht“ (deshalb schlafen wir Christen wahrscheinlich…)! Wir werden nie weiter als das Kreuz sein! Renn nicht rum und rackere dich nicht ab – du kommst nur weiter vom Kreuz weg. Just peace, ganz easy… ganz ruhig… ER macht es – nicht du!

 

Call:

Eine Übung für diese Woche: Wenn du irgendwo anstehst, dann stellst du dir das Kreuz vor und sagst: „Ich kann das nicht, aber du hast dafür bezahlt! Ich vertraue dir!“ (Klingt doch wie bei der Bekehrung – gut so!). Bsp: Deine Arbeitskollege nervt dich – tu das und du wirst sehen, dass du anders reagieren wirst. Die Stille Zeit ist mühsam – tu das und dann ist Gott es, der diese Zeit füllt. Probier es aus! Vertrauen wird Gott niemals mit Füssen treten, denn dann schaust du weg von dir auf IHN! Just peace, ganz easy… ganz ruhig… ER macht es – nicht du!